junges team sucht verstärkung

Ausbildung bei Raiss

Starte Deine Karriere bei uns – vom Azubi zum Filialleiter.

​​​​​​Morgen von der Schule – Übermorgen vom Fach.

Nach der Schulzeit ist vor der Ausbildung!

Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und Du möchtest gerne eine Ausbildung beginnen? Eine Ausbildung, in der Du nicht nur etwas lernst, sondern auch Spaß hast? Finde heraus, was zu Dir und Deinem Start ins Berufsleben am besten passt und was Dich wirklich weiter bringt. Eine klassische Berufsausbildung, die Weiterentwicklung zum Fachwirt oder ein Duales Studium? Wir bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten!

Berufsausbildung

Einsteigen, durchstarten, bleiben!

Du hast gerade Deinen Schulabschluss gemacht, möchtest nun in die Berufswelt einsteigen und Dein eigenes Geld verdienen? Dann ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für Dich. Mit einer vielfältigen Mischung aus theoretischen und praktischen Grundlagen, die Du während deiner Ausbildungszeit erlernst, setzen wir mit Dir zusammen den Grundstein für Deine berufliche Zukunft.

weiter zu unseren Ausbildungsberufen
junge frau arbeitet im team im unternehmen
Praktikum

Schülerpraktika

Wir helfen Dir bei Deiner beruflichen Orientierung!

Du bist noch unschlüssig welcher Beruf am besten zu Dir passt und möchtest erste Eindrücke sammeln? Vielleicht hast Du aber auch schon einen Beruf in Aussicht, der zu Dir passen könnte und Du möchtest diesen aus nächster Nähe kennen lernen, um Dich zu vergewissern, dass Du auf dem richtigen Weg bist?

Wir bieten Dir an, in unser Unternehmen hineinzuschnuppern um unverbindlich Eindrücke von uns und der Branche zu bekommen.

Duales-Studium

Mit dem Studium bei Raiss zum Erfolg!

Du hast Abitur oder das fachgebundene Abitur erfolgreich abgeschlossen und willst nun an der Berufsakademie studieren, aber gleichzeitig eine praxisorientierte Ausbildung absolvieren und dabei Geld verdienen?

Dein Interessengebiet liegt außerdem im Bereich Handel und Du möchtest später einmal Führungsaufgaben übernehmen? Dann bist Du bei Raiss genau richtig. Hier lernst Du in den Praxisphasen – je nach Studium – entweder unsere Zentrale in Thannhausen oder unsere Niederlassungen kennen.

lächelnder mann arbeitet im büro
studenten hören einem vortrag zu

Weiterbildung

Sprungbrett für eine Karriere im Baustoffhandel!

Unser Weiterbildungsprogramm zum Fachwirt oder Betriebswirt ist eine gute Alternative zum theoretischen Studium. Dabei leistest Du eigenverantwortlich einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens und arbeitest zugleich im Team.

Du lernst alle operativen und betriebswirtschaftlichen Abläufe des Marktes kennen und beteiligst Dich aktiv an diversen Projekten. Hier spielt Deine Leidenschaft für den Baustoffhandel eine große Rolle, ebenso wie analytisches Denken und kaufmännischer Weitblick.

Was wir bieten

Mehr als nur eine gute Ausbildung!

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Deshalb legen wir großen Wert auf ein angenehmes Betriebsklima.

 

Faire Arbeitszeiten
Weiterbildung
Flexibilität
Sicherer Arbeitsplatz
Kurze Entscheidungswege
Freiraum für anspruchsvolles Arbeiten

Erfahrungsberichte

Dein erster Eindruck!

An dieser Stelle bieten Dir unsere aktuellen Azubis und Studenten interessante Einblicke in ihre Ausbildung. So bekommst Du Informationen speziell über die Ausbildung bei Raiss und kannst einen noch besseren Einblick in das Berufsleben gewinnen.

Ich absolviere derzeit das 5. Semester meines Dualen Studiums der Mittelständischen Wirtschaft an der Berufsakademie Glauchau.

Bei meinem Praxispartner der Firma Raiss bekomme ich die Möglichkeit, das erlernte Wissen direkt in die Praxis übertragen und anwenden zu können. Gegenüber einem klassischen Studium kann ich bereits während meiner Ausbildung in entspannter, freundlicher Atmosphäre verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenlernen und ausprobieren, was am besten zu mir passt. Meine Kollegen sind alle aufgeschlossen und ich freue mich über jeden Tipp, der mir in der täglichen Arbeit eine Hilfe ist. Ich habe mit der Firma Raiss einen fairen Praxispartner für mein Studium gefunden und werde gut auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Ich befinde mich gerade im 2. Lehrjahr, zu berichten, gibt es nur Gutes.

Bei Raiss fühlt man sich nicht wie ein Angestellter, sondern als Mitarbeiter. Hier herrscht eine familiäre Atmosphäre und man hat immer einen Ansprechpartner wenn man Probleme hat. Außerdem tut Raiss alles dafür, um eine bestmögliche Ausbildung zu bewerkstelligen.

„Unser Alltag als Azubis bei der Firma Raiss“

Eine unserer Aufgaben ist der Thekenverkauf, dadurch kommen wir mit unseren Kunden direkt in Kontakt. Wir sind zuständig für die Bedienung der Kunden, das Annehmen von Telefonaten, Herausschreiben von Lieferscheinen und Erfassen von Angeboten.

Die Atmosphäre und die gute Zusammenarbeit unter den Kollegen gefallen uns besonders gut, wenn Probleme oder Fragen auftreten wird uns jederzeit geholfen. Die abwechslungsreiche Arbeit gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Bereiche des Alltags einer Groß- und Außenhandelskauffrau kennenzulernen.

Durch das breite und tiefe Sortiment der Firma Raiss, kann man schon während der Ausbildung erkennen, welcher Bereich einem am meisten zusagt. Auf diesen kann man sich schon während der Ausbildung spezialisieren. Dadurch haben wir schon früh gemerkt, wo unser Platz im Unternehmen ist.

Durch das selbstständige Arbeiten und die dadurch erlernten Fachkenntnisse werden wir bestmöglich auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Meine Ausbildung bei RAISS

Meine Ausbildung bei RAISS ist abwechslungsreich und sehr interessant. Das Arbeitsumfeld ist einzigartig durch den lockeren, beinahe familiären Umgang der Mitarbeiter untereinander. Jeder meiner Kollegen ist hilfsbereit und begleitet mich mit bestem Wissen seines Fachbereiches in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Durch die Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der Firma erlerne ich eine vielseitige Produktkenntnis unseres Sortiments.

Mein Eindruck

Mir hat sehr imponiert, dass die Firma besonders viel Wert auf den Umgang mit Kunden und auf das Fachwissen des Personals legt, was sich auch an dem Weiterbildungsangebot für Mitarbeiter zeigt.

Mein Weg zu Raiss

Vor meiner Ausbildung bei der Firma Raiss hatte ich dort bereits ein neunwöchiges Praktikum absolviert. In dieser Zeit konnte ich mir in verschiedenen Abteilungen ein Bild von der Firma machen, welches durchweg positiv war. Die Entscheidung meine Ausbildung hier zu machen war daher sehr schnell klar.

Meine Erwartungen und Wünsche an die Ausbildung

Von der Ausbildung selbst erhoffte ich mir abwechslungsreiche Arbeiten. Im Moment bin ich in der Buchhaltung, in der ich sehr vielseitige Aufgaben bekomme und mich freue, immer wieder neue Tätigkeiten zu erlernen. Ich bin bereits neugierig darauf, noch weitere Abteilungen kennenzulernen.

Das Wichtigste für mich war es jedoch in meinem Ausbildungsbetrieb mit netten Kollegen zu arbeiten und bei Fragen oder Problemen jederzeit Unterstützung zu bekommen. Alle meine Erwartungen wurden erfüllt, wodurch ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe.

Die Firma Raiss als Arbeitgeber

Eine Ausbildung bei der Firma Raiss ist vielseitig, lehrreich und macht Spaß. Das familiäre und freundliche Betriebsklima, in dem man gerne arbeitet, macht die Firma zu etwas Besonderem.

BMV Jungverkäuferschulung 2019

Gemeinsam aktiv!

Letztes Jahr ging es für unsere Azubis zur BMV Jungverkäuferschulung bei der Firma ACO in Rendsburg. Dort trafen sich junge Verkäufer der BMV-Gesellschafter aus ganz Deutschland zu einem mehrtägigen Seminar mit vielen praxisorientierten Workshops und informativen Beiträgen. Es wurde unter anderem gemauert, gefliest und Pflastersteine verlegt. Neben dem Seminar warteten auf die Auszubildenden zahlreiche Freizeit-Aktivitäten wie der Besuch der Rendsburger NordArt, ein gemeinsamer Grillabend und ein Segeltörn auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Werde Teil des Teams

Es ist Deine Chance!

Du entscheidest, wie es für Dich weitergehen soll. Du möchtest Dich aktiv weiter einbringen? Dann sprich uns am besten direkt an! Es gibt bei uns keine vorgezeichneten Karrierepläne, denn wir möchten, dass Dir alle Türen offen stehen.

Bei uns kannst Du ständig Neues dazulernen, denn auch nach Deiner Ausbildung bieten wir Dir attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, Seminare und Produktschulungen an.

Nutze Deine Chance und werde Teil unseres Teams!

Jetzt bewerben